Neues Außengelände für das Montessori Kinderhaus

Das warten hat nun endlich ein Ende. 30 strahlende Kinderaugen, die mit voller Vorfreude und Ungeduld das neue Außengelände erobern wollen. Die Spielgeräte des Montessori Kinderhaus in Kattendorf waren in die Jahre gekommen.

Das warten hat nun endlich ein Ende. 30 strahlende Kinderaugen, die mit voller Vorfreude und Ungeduld das neue Außengelände erobern wollen. Die Spielgeräte des Montessori Kinderhaus in Kattendorf waren in die Jahre gekommen. Gleichzeitig spülte der Starkregen im Juli 2021 viel Sand und Fallschutzkies weg. Da keine ausreichenden Gelder im Haushalt zur Verfügung standen, musste die Erneuerung ins Jahr 2022 geschoben werden. Mit vereinten Kräften ist das Außengelände jetzt mit neuen „Abenteuern“ gefüllt.  Ein großer Dank geht an die Elternschaft des Montessori Kinderhauses die in Eigenleistung den Abriss der Altgeräte übernommen haben. Auch die Landjugend Kisdorf, mit dem 1. Vorsitzenden Bjarne Stuhr unterstützten beim Erhalt einer Holzkonstruktion für die sehr beliebte lange Rutsche am Hang.

Der SSG Spielplatzbau errichtete eine neue Doppelschaukel, einen Kletterturm, ein Doppelreck sowie eine Nestschaukel und Rutsche für den U3-Bereich (Krippe).  Nun  finden die Kinder neue  Gelegenheiten, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Fertigkeiten zu erlernen und eigene Grenzen zu erfahren.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ Im Sinne Maria Montessoris werden hier die Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren auf ihrem Weg in die Welt begleitet. Unser in Kattendorf, am Teich,  gelegenes Kinderhaus mit schönem Garten bietet uns dafür auf zwei Etagen einen fast familiären Rahmen.

Das Team des Montessori-Kinderhaus, dass aus zwei Gruppen (20 Elementarkinder und 10 Krippenkinder) besteht, sucht noch Verstärkung. Erzieher/innen mit Interesse an der Montessori-Pädagogik, Teil-oder Vollzeit finden nähere Informationen unter: https://www.jobs-karriere-ngd.de/ oder  kontaktieren Sie Angela Danger, tel. 0 41 93 | 95 95 90 0.